Weiterer Stammtisch zum Bonner CSD Beethovens Bunte
Wir laden herzlich ein zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, 13. Juli um 19:30 Uhr, wie immer in „The Pub“ (Kölnstraße 47)! Weil es ab da nur noch drei Wochen bis zum Bonner CSD Beethovens Bunte sind, freuen wir uns besonders über alle, die sich am 5. August auf dem Münsterplatz als Helfende engagieren möchten. Newsletter r(h)einqueer Bonn e.V. #1 Juli 2023 weiterlesen →
Ende Juni hatten zehn Personen aus unserem Helfenden-Netzwerk das Glück, spontan zu der lange ausverkauften zweiten Bonner „Kokolores Dragshow“ von Show-Moderator Willie Eyelash zu gehen. Ziemlich begeistert von der Show, bei der Kings, Queens und Things mit allen Mitteln der Kunst Genderstereotypen auf den Kopf stellten, saßen wir im Anschluss in der KulturKneipe Brotfabrik und haben drei neue Mitglieder für r(h)einqueer gewonnen. Außerdem freuen wir uns, bekannt zu geben, dass Dragking Willie Eyelash auch bei Beethovens Bunte am 5.8. auf unserer Bühne stehen wird. Weitere Künstler*innen sind: Rules of this Game, Knallblech, die Pink Poms, Kulturschock Köln und Moondance. Im Detail erfährst du das alles im Programmheft zum Bonner CSD Beethovens Bunte, das in zwei Wochen gedruckt wird und auch auf unserer Webseite erscheint. Damit du es nicht verpasst: Dazu wird es einen Sonder-Newsletter geben.
Mitte Mai hat express.de, die Online- und Social-Media-Redaktion der rheinländischen Boulevardzeitung, mehrere queere Gruppierungen aus Düsseldorf, Köln und uns aus Bonn zu einem Netzwerk- und Austauschtreffen eingeladen. Es gibt um queere Sichtbarkeit und Themenschwerpunkte, gendergerechte Sprache, den Kölner CSD und die „kleineren“ CSDs der Region. Tags darauf nahm express.de unsere gemeinsame Bitte auf, nicht nur über das schillernde der queeren Szene zu schreiben und berichtete über die IDAHOBITA-Demo am Kölner Hauptbahnhof. Es folgte später noch ein Gespräch mit uns und Ende Juni ein langer Artikel über Beethovens Bunte und das Programm, das wir in den Veranstaltungswochen vor und nach dem 5.8. planen. Den Artikel kannst du hier lesen: https://www.express.de/nrw/bonn/r-h-einqueer-bonn-die-plaene-fuer-csd-event-beethovens-bunte-597767
Am 25. Juni gab es das r(h)einqueer-Frauen-Vernetzungstreffen, zu dem neun Frauen verschiedener Nationalitäten im Alter von 22 bis 67 Jahren kamen. Wir sammelten, was es bereits gibt: unter anderem die Wirtschaftsweiber (queere Frauen in der Arbeitswelt), die Wanderlotten, einen Lesben-Stammtisch in der Brotfabrik und das dortige Queer Monday-Kino sowie einen Online-Frauenstammtisch im Bereich kink und BDSM. Was wir uns wünschen, ist aber viel mehr: gemeinsam zum Frühstück, Museum, Kino oder Sport verabreden, einen Lesekreis, ab und an ein Spieleabend oder Kegeln. Da sich noch keine Frau gefunden hat, die die Organisation dieser Aktivitäten stemmen kann, haben wir eine Signal-Gruppe gegründet (Signal ist ein datensparsamer Messenger-Dienst). Darin bringen einzelne Frauen Ideen ein und verabreden sich mit anderen Interessierten. Du bist eine lesbische, bi, pan oder trans Frau und möchtest auch in die Signal-Gruppe? Schreib mir eine Mail an agathe@rheinqueer-bonn.de und ich schicke dir den Einladungslink.
Stammtisch zum Thema „Helfen bei Beethovens Bunte“
Zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, 11. Mai laden wir laden wir herzlich vor allem jene ein, die sich gerne bei Beethovens Bunte (5. August auf dem Münsterplatz) engagieren möchten: Ob eine Schicht am Infostand von r(h)einqueer, Backstage bei den Künstler*innen, am Getränkestand, als Security, beim Auf- oder Abbau – wenn du dir vorstellen kannst, Helfer*in zu werden, komme um 20:30 Uhr in „The Pub“ (Kölnstraße 47). Ingo Carla (hauptverantwortlich im Vorstand für Beethovens Bunte) und Agathe aus dem Newsletter r(h)einqueer Bonn e.V. #1 Mai 2023 weiterlesen →
Der Vorstand von r(h)einqueer hat gewechselt, aber das Equipment, das wir für Beethovens Bunte brauche, ist gleichgeblieben und sucht eine neue Abstellmöglichkeit: Wir brauchen bis Anfang Juni einen Parkplatz oder eine Garage, in der wir einen Anhänger mit dem Backstage-Zelt für die 364 Tage ohne Beethovens Bunte einlagern können. Hast du etwas für uns oder kennst jemanden, der uns helfen könnte? Schreib uns bitte an vorstand@rheinqueer-bonn.de. Danke!
Der Fortbestand des Vereins r(h)einqueer Bonn e.V. und des von ihm organisierten queeren Sommerfestes „Beethovens Bunte“ ist gesichert. Die außerordentliche Mitgliederversammlung von r(h)einqueer Bonn e.V. wählte am 23. Februar 2023 einen neuen Vorstand, der nunmehr aus vier Personen besteht.
Die MV war einberufen worden, weil eine Situation im Raum stand, dass sich nur ein Vorstandsmitglied zur Führung des Vereins bereitfand, was nach dem BGB nicht zulässig gewesen wäre. Newsletter r(h)einqueer Bonn e.V. #1 März 2023 weiterlesen →
Stammtisch r(h)einqueer Bonn e.V.
Neue Mitglieder, viel Bereitschaft zur Unterstützung, noch nicht gesicherter Fortbestand
am 09.02.2023 im The Pub
Der Stammtisch nach dem erfolgreichen Diskussionsabend im Frauenmuseum fand reges Interesse. Das Thema „Buntes, vielfältiges Leben in Bonn ist kein Selbstläufer“ wurde hier noch einmal aufgenommen; dabei wurde die Rolle, die r(h)einqueer-Bonn hier übernehmen kann, intensiv erörtert.
„Wir werden in der Bonner Gesellschaft wahrgenommen und haben mittlerweile ein Newsletter r(h)einqueer Bonn e.V. #1 Februar 2023 weiterlesen →
Bonn hat nun einen „Zebrastreifen“ in den Farben des Regenbogens. Dieser wurde am Donnerstag, 9. Februar 2023, auf der zur Fußgängerzone umgewandelten Maximilianstraße zwischen Busbahnhof und Innenstadt aufgebracht.
Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Bezirksbürgermeister Jochen Reeh-Schall und Carsten Sperling, Leiter der Straßenverkehrsbehörde, besuchten die Markierungsarbeiten für den neuen Regenbogenübergang. Copyright: Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn
Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
Bericht zur Diskussionsrunde „Buntes, vielfältiges Leben in Bonn ist kein Selbstläufer“
1. Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
Liebe Mitglieder*innen von r(h)einqueer e.V., leider mussten wir unsere Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung nach § 10 Abs. 2 in Verbindung mit § 9 Abs. 4 der Satzung verschieben.
Einen herzlichen Dank sagt der r(h)einqueer Bonn e.V. für die großzügige Spende, die die beiden Direktoren Dirk Vossberg-Vanmarcke und Knut Vamarcke von Malentes Theater Palast dem Verein in einer Spendenbox überreichten.
Jürgen Rohrbach als Vertreter des Vorstandes von r(h)einqueer Bonn e.V. konnte sich während einer mitreißenden Vorstellung im Malentes Theaterpalast selbst ein Bild davon machen, mit welcher Hingabe Gerda Vanmarcke, die Mutter von Knut Vanmarcke, die Schneeplätzchen während der Vorstellungen im Advent backte. Malentes Theater Palast unterstützt r(h)einqueer-Bonn e.V. mit einer großzügigen Spende weiterlesen →
Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,
sehr geehrte Aussteller bei Beethovens Bunte,
sehr geehrte Mitglieder von r(h)einqueer Bonn e.V.,
herzlich möchte r(h)einqueer Bonn e.V. Sie/Euch zu einer besonderen Veranstaltung einladen, die wir gemeinsam mit dem der Ortsverband Bonn Mitte von Bündnis 90/DIE GRÜNEN vorbereiten.
Geplant ist eine interaktive Diskussionsrunde unter dem Motto
„Buntes, vielfältiges Leben in Bonn ist kein Selbstläufer.
Veranstaltung zu Strukturen, Akteur*innen und Herausforderungen der queeren Community“
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.